top of page

Vorteile intelligenter Prozessautomatisierung

Die intelligente Automatisierung von sämtlichen Geschäftsprozessen, auch Hyperautomation genannt, wurde von Gartner als einer der zehn wichtigsten strategischen Technologietrends identifiziert.

Was ist also Hyperautomation? Es handelt sich um die Erweiterung von RPA über die Grenzen einfacher Prozesse hinaus. Durch die Verbindung von RPA mit Künstlicher Intelligenz ermöglicht Hyperautomation die Automatisierung praktisch jeder sich wiederholenden Aufgabe, einschließlich komplexer wissensbasierter Geschäftsprozesse.

Kopie von checked_edited.png

Automatisierung von komplexen Geschäftsprozessen mit KI-Technologie

Kopie von checked_edited.png

Optimale Mensch-Maschine-Interaktion für die vollständige End-to-End-Automatisierung von Prozessen

Kopie von checked_edited.png

Kontinuierliche Analyse von Workflows, um den ROI sicherzustellen und weitere Optimierungspotentiale zu erkennen

Intelligent Automation Journey

journey_bg_1.png
  • Wenige einfache Prozesse

  • Einzelne RPA-Projekte

  • Bereichsspezifischer ROI

Einführung

journey_bg_2.png
  • Alle einfachen Prozesse

  • RPA-Governance und RPA-Organisationsstrukturen

  • Übergreifender ROI 

Skalierung

journey_bg_3.png
  • Alle einfachen bis komplexeren Prozesse

  • Nutzung von KI und Mensch- Maschine-Interaktion

  • Erhöhter ROI und Wettbewerbsvorsprung

Hyperautomation

Leistungen von DataSpark 

Vom ersten Roboter bis zur Hyperautomation

DataSpark begleitet Sie auf Ihrer Reise vom ersten RPA-Piloten bis zur Hyperautomation der gesamten Organisation. Dabei unterstützen wir Sie angefangen bei der Identifikation geeigneter Prozesse über die Konzeption und Umsetzung der RPA-Lösung bis hin zur Integration maßgeschneiderter KI-Komponenten für komplexere Geschäftsprozesse.  

 

Um den nachhaltigen Erfolg Ihrer RPA-Strategie sicherzustellen, entwickeln wir Ihr RPA Operating Model und befähigen Ihre Mitarbeiter durch Trainings und Schulungen. 

Identifikation geeigneter Prozesse für RPA

Entwicklung und Integration von KI-Modellen

Lösungskonzeption und Softwareauswahl

Governance und Betrieb der RPA-Plattform

Entwicklung der
Software-Roboter

Enabling-Workshops für IT und Fachbereiche

car_visual_right.png

Projekte und Use Cases

Automatisierte
KFZ-Schadenregulierung

Der jährliche Schaden durch Versicherungsbetrug beläuft sich allein im Kfz-Bereich auf rund 5 Milliarden Euro. Zeitgemäße Methoden des maschinellen Lernens ermöglichen, automatisiert betrügerische Schadensmeldungen zu erkennen. Durch die Kombination von strukturierten und unstrukturierten Daten lässt sich die Vorhersagegenauigkeit solcher Methoden signifikant erhöhen. Der Einsatz solcher Technologien spart einerseits Verlust- und Regulierungskosten und fördert andererseits durch kurze Bearbeitungszeiten die Kundenzufriedenheit.

documents_visual_left.png

Intelligente 
Dokumentenverarbeitung

Über 80 % aller Geschäftsdaten sind in unstrukturierte Formate wie papierhafte Dokumente, E-Mails, Bilder und PDF-Dokumente eingebettet. Die intelligente Extraktion und Strukturierung von Informationen aus diesen Quellen ist das Tor zur Automatisierung des Löwenanteils von Geschäfts-prozessen, die heute auf manuellen Eingaben und Eingriffen beruhen. So kann z.B. der Procure-to-Pay-Prozess in einem Fertigungsbetrieb von Bestellung über Lieferschein und Rechnung bis zur Zahlung automatisiert werden.

churn_visual_right.png

Churn-Prävention mit Hilfe von Next Best Actions

Das frühzeitige Erkennen von Kunden mit dem Risiko einer vorzeitigen Abwanderung eröffnet die Möglichkeit, rechtzeitig effektive Handlungen mit dem Ziel der Kundenbindung einzuleiten. Hierzu wird ein KI- Modell für die Vorhersage der Kundenabwanderung trainiert und in einen RPA-Roboter integriert, welcher auf dieser Basis eine Entscheidung für die passende Kundenbindungsmaßnahme auslöst. Durch den Einsatz dieser Lösung kann ein Kredit- institut die Kündigungsrate bei bevorstehender Pro- longation um mehrere Prozentpunkte reduzieren.

verlauf_robotics.png

Welche Prozesse wollen Sie
hyper automatisieren?

Wir zeigen Ihnen, welche Prozesse besonders gut geeignet sind und entwickeln gemeinsam Ihre Use Case Pipeline für Intelligent Process Automation.

Kunden

"Die Berater von DataSpark haben unsere fachlichen Problemstellungen in strukturierten Workshops verinnerlicht. Basierend auf den zur Verfügung gestellten Daten konnten sie direkt passende digitale, analytische Lösungsansätze entwickeln und verständlich präsentieren. Insgesamt haben die Projektergebnisse von DataSpark unseren Fachbereich davon überzeugt, dass maschinelles Lernen und Advanced Analytics in Kombination mit einem 'schlanken Vorgehen' einen erheblichen Mehrwert bringen kann."

Dr.  Bernhard Steinmetz, Abteilungsleiter
BASF Coatings GmbH

1200px-SWK_Bank_2020_logo_edited.png
logo1.png
Kunden_BASF.png
Kunden_Netfonds_AG.png
Deutsche-Bahn-Logo_edited.png
2000px-Muenchner-Hyp-Logo_edited.png

Partner

Innovative Technologien und Partner für Intelligent Automation

Als unabhängiger Beratungs- und Entwicklungsdienstleister unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl der geeigneten Tools und Technologien.

Dabei können wir auf unsere langjährige Erfahrung sowie bestehende Partnerschaften mit den laut Gartner Magic Quadrant führenden Anbietern für Data Analytics, Robotic Process Automation und KI zurückgreifen. Darüber hinaus beherrschen unsere Mitarbeiter*innen den Umgang mit etablierten Open-Source-Technologien genauso wie mit kommerzielle Produkten und Plattformen.

datarobot-logo.jpeg.png
Konakt
bottom of page