Tatjana Schneider KI-Agent ≠ KI-Agent: Autonomie macht den Unterschied Der Begriff „KI-Agent“ hat sich in den letzten Monaten zu einem festen Bestandteil der Diskussion um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen entwickelt. Angesichts der rasanten Fortschr... Apr 11, 2025 AI-Insights Apr 11, 2025
Erik Jörn Müller Automatisierte Dokumentenextraktion für Wertpapierabrechnungen Wertpapierabrechnungen von Drittbankgeschäften stellen Banken vor einen zeitintensiven und fehleranfälligen Prozess: Sämtliche Abrechnungsdokumente müssen von Hand erfasst, auf Richtigkeit geprüft und... Mar 25, 2025 Success Story Mar 25, 2025
Dr. Christopher Czaban Entwicklung der GPT-Modellfamilie und der Einsatz von LlamaIndex in Service-Chatbots Die Automatisierung des technischen Supports hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Dabei spielen moderne KI-Agenten eine zentrale Rolle. Eine spezielle Form davon sind Chat Agents... Mar 14, 2025 AI-Insights Mar 14, 2025
Tatjana Schneider KI-Agenten: Mehr als nur Chatbots Überall ist die Rede von KI-Agenten. Unternehmen diskutieren über ihren Einsatz, Tech-Konferenzen präsentieren sie als die nächste große Innovation, und in der Automatisierungswelt werden sie als die ... Mar 7, 2025 AI-Insights Mar 7, 2025
Dr. Christopher Czaban KI-gestützter Service-Chatbot optimiert technischen Support In vielen technischen Branchen stellt der Kunden- und Servicetechnische Support eine große Herausforderung dar. Kunden erwarten schnelle, präzise Antworten, während Unternehmen mit steigenden Support-... Mar 5, 2025 Success Story Mar 5, 2025
Leona Schreiner KI-Agenten im Einsatz: Welches Sprachmodell erzielt die besten Ergebnisse? KI-Agenten bringen die Automatisierung auf ein neues Level. Sie sind keine starren Skriptsysteme mehr, sondern intelligente Problemlöser mit echtem Verständnis für den Kontext. Diese smarten, autonome... Feb 28, 2025 AI-Insights Feb 28, 2025
André Moelle Von RPA zu agentischer Automatisierung: Die Zukunft der KI-Agenten Die Automatisierung von Geschäftsprozessen steht an einem Wendepunkt. Lange Zeit galt Robotic Process Automation (RPA) als Schlüsseltechnologie, um repetitive, regelbasierte Aufgaben effizient zu auto... Feb 21, 2025 AI-Insights Feb 21, 2025
Leona Schreiner KI-gestützte Vertragsprüfung nach DORA Mit der Einführung der Verordnung (EU) 2022/2554 (DORA) zur digitalen operativen Resilienz im Finanzsektor müssen Finanzinstitute die Verträge mit IKT-Dienstleistern auf regulatorische Mindestanforder... Feb 19, 2025 Success Story Feb 19, 2025
Tatjana Schneider Automatisierte Vertragsprüfung nach DORA Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Besonders im Bereich der Prozessautomatisierung ermöglicht KI enorme Effizienz... Feb 7, 2025 AI-Insights Feb 7, 2025
Leona Schreiner Financial Reasoning mit Hilfe von Sprachmodellen Bei vielen Unternehmen liegen Informationen zur Finanzlage und Geschäftsentwicklung verteilt in verschiedenen Systemen und Dokumenten vor. Dadurch kann es schnell zu einer Herausforderung werden, sich... Feb 3, 2025 Success Story Feb 3, 2025
Paul Keil Effiziente Angebotserstellung für die Baubranche mit KI Die Baubranche sieht sich derzeit mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert: steigende Kosten für Energie, Rohstoffe und Transport setzen Unternehmen unter Druck, während der Fachkräftemangel die... Feb 29, 2024 Success Story Feb 29, 2024
Dr. Astrid Gößwein KI-gestützte Versorgung von Patienten Chronische Hauterkrankungen wie Psoriasis stellen das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Es gibt eine hohe Nachfrage nach dermatologischer Versorgung, während das Angebot an spezialisierte... Nov 14, 2023 Success Story Nov 14, 2023